129. Deutsche Meisterschaft Schwimmen Berlin 2017

3 Finalteilnahmen für SV Bochum 03

Mit einer 5-köpfige Mannschaft nahm die SG Ruhr mit ihrer Trainerin Kati Hämmerich an den 129. Deutschen Meisterschaften Schwimmen im Europa-Sportpark in Berlin teil. Mit dabei waren 3 Schwimmer des Bochumer Vereins SV Bochum 03. Vor der Sommerpause hieß es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um an die Erfolge der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft mit 5 Titeln anzuknüpfen. Bei der starken und vor allem zumeist älteren deutschen Konkurrenz war das natürlich nicht leicht. Dennoch konnte die Mannschaft des SV Bochum 03 bei 7 Starts 3 Finalteilnahmen - 1mal A- Finale und 2mal B-Finale- für sich verbuchen.

Vom SV Bochum 03 waren in Berlin am Start:) Michelle Pschuk (Jg.2000), Nicolas Jochum (Jg.2001) und Silas Leowald (Jg.2002).

Von der SG Welper waren am Start: Dana Volmerhaus (Jg.1997) und Lasse Dumke (Jg.1998)

Garant für gute Leistungen war wieder einmal die formstarke Michelle Pschuk (Jg.2000), deutsche Jahrgangsmeisterin 2017 über 50m und 100m Brust.

Über 50m Brust, ihrer Paradestrecke, erreichte sie mit Unterbietung der Meldezeit in ausgezeichneten 00:32,66 das A- Finale. Bei diesem schlug sie in einer Zeit von 00:32,71 an. Damit sicherte sie sich einen hervorragenden 6.Platz in der offenen Wertung der Deutschen Meisterschaft.

Über 200m Brust wurde sie in 02:36,87 im Vorlauf 12. und sicherte sich damit die Teilnahme am B-Finale. Hier wurde sie mit Zeitverbesserung in 02:36,11 in ihrem Lauf 4. Das bedeutete am Ende einen ausgezeichneten 12.Platz in der offenen Wertung.

Zuletzt waren die 100m Brust an der Reihe, in 01:12,64 zog sie als 13. im Vorlauf erneut ins B- Finale ein. Hier konnte Michelle ihre Vorlaufzeit in 01:11,58 deutlich verbessern und wurde in einem spannenden Rennen 1. im B-Finale, damit belegte sie am Ende den 9.Platz in der offenen Wertung der Deutschen Meisterschaft.

Nicolas Jochum (Jg.2001) konnte seine Meldezeit über 200m Schmetterling in erreichten 02:11,50 nicht bestätigen. Er war trotzdem zufrieden mit seiner Leistung, weil er ja sein Ziel, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geschafft hatte und in Berlin gestartet war.

Silas Leowald (Jg.2002) unser Brustspezialist und Jahrgangsmeister 2017 über alle Bruststrecken, hatte es trotz guter Qualifikationszeiten gegen die übermächtige Konkurrenz der älteren Jahrgänge schwer. Für ihn reichte es in seiner Spezialdisziplin leider nicht für einen vorderen Platz in der offenen Wertung.

Da am letzten Tag keine Finale am Nachmittag anstanden, konnte sich die Mannschaft frühzeitig auf den Weg nach Hause machen. Im Rahmen einer Pause wurde bei einem Abstecher die Wettkampfstätte der anstehenden Deutschen Freiwasser- Meisterschaft in Magdeburg in Augenschein genommen

Mit insgesamt 6 Finalteilnahmen (1x A-Finale und 5x B-Finale) kehrt die Mannschaft der SG Ruhr mit Trainerin Kati Hämmerich mit einem sehr guten Ergebnis zurück. Leider reichte es diesmal noch nicht zu einem Podiumsplatz, aber das kann ja noch kommen.

Das Ende der Saison vor Augen, können sich die Athleten nun langsam auf die Sommerferien freuen. Viel Spaß dabei!