Artikel aus der WAZ vom 23.06.2017

 

Vor der Sommerpause hieß es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um an die Erfolge der Deutschen Jahrgangsmeisterschaft mit fünf Titeln anzuknüpfen. Bei der starken und zumeist älteren deutschen Konkurrenz war das natürlich nicht leicht. Dennoch konnte die Mannschaft des SV Bochum 03 bei sieben Starts drei Finalteilnahmen holen, darunter eine im A-Finale.

Platz sechs über die Paradestrecke

Garant für gute Leistungen war wieder einmal die formstarke Michelle Pschuk, deutsche Jahrgangsmeisterin 2017 über 50m und 100m Brust. Über 50m Brust, ihrer Paradestrecke, erreichte sie mit persönlicher Jahresbestleistung in ausgezeichneten 32,66 Sekunden das A- Finale. Bei diesem schlug sie in einer Zeit von 00:32,71 an. Damit sicherte sie sich einen hervorragenden 6. Platz in der offenen Wertung der Deutschen Meisterschaft.

Über 200m Brust wurde sie in 02:36,87 im Vorlauf Zwölfte und sicherte sich damit die Teilnahme am B-Finale. Hier war Michelle Pschuk noch schneller, schlug in 02:36,11 Minuten an. Das bedeutete am Ende einen ausgezeichneten zwölften Platz in der offenen Wertung.

Zuletzt waren die 100m Brust an der Reihe, in 01:12,64 zog die Bochumerin als 13. im Vorlauf erneut ins B-Finale ein. Hier konnte sie ihre Vorlaufzeit in 01:11,58 Minuten deutlich verbessern und wurde in einem spannenden Rennen Siegerin im B-Finale. Damit belegte sie am Ende den neunten Platz in der offenen Wertung der DM.

Nicolas Jochum konnte seine Meldezeit über 200m Schmetterling in erreichten 02:11,50 nicht ganz bestätigen. Er war trotzdem zufrieden mit seiner Leistung, weil er ja sein Ziel, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geschafft hatte und in Berlin gestartet war. Brustspezialist Silas Leowald, Jahrgangsmeister 2017 über alle Bruststrecken, hatte es trotz guter Qualifikationszeiten gegen die übermächtige Konkurrenz der älteren Jahrgänge schwer. Für ihn reichte es in seiner Spezialdisziplin noch nicht für einen vorderen Platz in der offenen Wertung.