SV Bochum 03

Unsere Mannschaften starten für den SV Bochum 03 e.V., der Mitglied der Startgemeinschaft SG Ruhr ist.

Wir haben uns schon vor mehr als 10 Jahren gemeinschaftlich dem Bochumer-Schwimmsport verschrieben. Dabei sind unsere Ziele, die Förderung und Pflege der sportlichen Betätigung im Allgemeinen, bzw. des Wettkampfschwimmsports im Besonderen. Dies erreichen wir durch die Bildung und Erziehung der Jugendlichen unter Beachtung pädagogischer, sozialer und gesundheitlicher Gesichtspunkte. Der gemeinschaftliche Zusammenhalt und der sukzessive Aufbau vom Nichtschwimmer/-in über den Anfängerschwimmer/-in zum wettkampforientiertem Schwimmer/-in steht dabei im Fokus. Das unser Konzept und die Arbeit der engagierten Trainer und Sportler greift, lässt sich mit unseren Erfolgen auf Bezirks-, Verbands- und Nationaler Ebene belegen. Die zahlreichen Starts und Podest Platzierungen bei Mannschafts- und Einzelevents der Jugend und Altersklassen sprechen für den Zusammenschluss.

Unser Ziel ist es den Schwimmsport in Zusammenarbeit mit anderen Sport- und Jugendorganisationen zu fördern, sowie die Pflege der internationalen Verständigung voranzutreiben. Um dies zu erreichen stellen sich unsere Trainer und Athleten tagtäglich den Strapazen eines ausgefeilten Trainingskonzepts an Land und zu Wasser.

Unser Verein ist durch die konsequente Arbeit in der Lage den Einstieg in den Schwimmsport von klein auf zu ermöglichen und zu betreuen. Im Folgenden finden Sie eine kleine Übersicht der aktuellen Mannschaften, die sich bis jetzt im Schwimmsportetabliert haben.